Alex Hauk - Performance Support

Feb 21, 2023

Bild für Post generieren - bringt's das?

Warum reagieren wir auf ein Bild in einem Beitrag?

  • Ist es nur die Ästhetik?

In der medialen Flut der heutigen Zeit wird es immer komplexer Vertrauen und die Aufmerksamkeit von Menschen zu erhalten. Es ist verzwickt, da zum einen die Dinge vermeintlich einfacher erscheinen, zum anderen aber Wertschätzung flöten geht.

Aufmerksamkeit und Erfahrung sind Schlüssel zu nachhaltiger Weiterentwicklung

Ich glaube wir brauchen gerade in der Online-Welt eine neue Austarierung in Kreation und Inhaltsvermittlung, sollten vielleicht noch mehr generationsübergreifend miteinander über Wissen, Erfahrung und dessen Austausch sprechen.

Vielleicht ist das Lebensalter in diesem Bereich auch wirklich zweitrangig, da es um Erfahrung geht, die unabhängig von Lebenszeit schon gesammelt wurde oder eben noch nicht. All diejenigen, die sich online bereits souverän bewegen, könnten doch den Unerfahreneren die Tür aufhalten, um sie im neuen Zeitalter der digitalen Räume ankommen zu lassen.

Das Lebensalter verändert Perspektiven, aber nicht zwangsläufig die Offenheit für Neues. Evtl. vertraut man seinen bewährten Methoden, Kreativität ist altersunabhänig.

Künstliche Intelligenz, Online-Plattformen und alle anderen digitalen Möglichkeiten wirken auf viele Menschen bedrohlich oder einfach nur übertrieben oberflächlich - sich deshalb aber dagegen zu verwehren, ist denke ich eine falsche Reaktion, eventuell sogar eine fahrlässige, wenn es um den Geschäftsbetrieb geht.

Sobald sich stetige Neugier, Verantwortungs- und Selbstbewusstsein ergänzen, entwickelt sich Nachhaltigkeit.

Hier sollten wir die Entwicklungen und Möglichkeiten von uns oder unseres Wettbewerbs nicht unterschätzen.

  • Das fängt übrigens beim eigenen Google-Auftritt an - kurze Werbung in eigener Sache😉

Früher oder später werden wir mit digital viralen Herausforderungen direkt konfrontiert. Hatten wir uns dann bereits mit jemanden darüber intensiv ausgetauscht, wissen wir wo wir noch nachhaken können.

Das Erstauenen darüber, was alles möglich ist sollte uns nicht davon abhalten uns mit den digitalen Herausforderungen und Möglichkeiten zu beschäftigen.
  • Apropos sich austauschen. Mich würde brennend interessieren, wie sehr zu Beginn dieses Beitrags die Ästhetik der Bilder beeinflusst hat? Freue mich über Feedback, gerne per Mail oder Social Media.

Alle hier gezeigten Bilder wurden durch die Software Midjourney künstlich erzeugt. Prompt Angabe war ungefähr: "Young professor between 30 and 40 years old, having something exciting in mind, infront of a great audience, futuristic style, 8K --aspect 7:4"

Überraschter Professor
Überraschter Professor